Wir haben ein Recht auf Schadenersatz!

Kerstin Westphal, MdEP

11. April 2018

Endlich kommt der Vorschlag für Sammelklagen in Europa

Spätestens seit dem Dieselskandal wurde den europäischen Bürgerinnen und Bürgern bewusst, dass es beim Verbraucherschutz im EU-Binnenmarkt Verbesserungsbedarf gibt. „Es ist unfair, dass man bis heute als VerbraucherIn kein Recht hat eine Sammelklage einzureichen, wenn man vorsätzlich betrogen wurde“, moniert die SPD-Europageordnete und Verbraucherschutzexpertin Kerstin Westphal. „Man bleibt somit auf dem eigenen Schaden sitzen und das Geld ist durch den Wertverlust weg. Das soll sich nun endlich ändern.“

Am Mittwoch, 11. April, präsentiert die Europäische Kommission Verbesserungsvorschläge im sogenannten „New Deal for Consumers“ - Paket. „Es gibt durchaus gute Ansätze“, freut sich Westphal. „Künftig sollen Verbraucherschutzorganisationen im Auftrag der Geschädigten gerichtlich gegen Hersteller und Händler vorgehen können. Dabei kann auch auf Schadensersatz geklagt werden. Die VerbraucherInnen würden somit einen finanziellen Ausgleich für ihren Schaden bekommen. Das wurde auch endlich Zeit!“

„In den USA wurde z. B. VW bereits mehrmals zur Zahlung an geschädigte Kunden aufgefordert – und diese haben ihr Geld für das manipulierte Auto zurückbekommen. Warum sollten dann unsere europäischen Bürgerinnen und Bürger auf ihrem Schaden einfach liegen bleiben? Das ist nicht gerecht! Ich finde, dieser Vorschlag ist ein wichtiger Schritt in Richtung Verbraucherschutz in Europa“, so Westphal.

Auch mehr Schutz beim Online-Einkauf Zudem sollen Kunden beim Einkauf auf Online-Plattformen besser geschützt werden, erklärt Westphal. „Plattformbetreiber, wie zum Beispiel Amazon oder Ebay, sollen dazu verpflichtet werden, vor dem Kauf bestimmte Informationen bereitzustellen, wer tatsächlich Vertragspartner ist und warum die Produkte auf der Homepage in der Reihenfolge angeboten werden. Somit hat man als KäuferIn eine bessere Übersicht und kann sich gezielter die gewünschten Angebote aussuchen. Jetzt werden wir dieses Paket genau unter die Lupe nehmen.“

Weitere Informationen dazu gibt es hier

Teilen