Sichere Fahrt nur mit besserer Technik

24. Februar 2012

MdEP Kerstin Westphal fordert verpflichtenden Einbau von ABS Systemen bei Motorrädern

Zur Veröffentlichung des Berichts über die Entwicklung der verletzten und getöteten Personen im Straßenverkehr des Statistischen Bundesamtes erklärt die fränkische SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal:
„Wir dürfen nicht einfach hinnehmen, dass im letzten Jahr mehr Menschen auf unseren Straßen tödlich verunglückt sind. Einige Experten führen den Anstieg auf das schöne Wetter im ersten Halbjahr zurück. Die Ursache für die vermehrten Unfälle sind aber nicht höhere Temperaturen und mehr Sonnenschein, sondern mangelnder Schutz.

Denn die Statistiken, sowohl des Bundes- als auch des bayrischen Landesamtes für Statistik zeigen, dass vor allem Menschen, die mit Motorrädern unterwegs waren, verunglückt sind.
Deshalb fordere ich seit Langem den verpflichtenden Einbau von ABS Systemen in Motorrädern ab einem Hubraum von 50 cm3. Die Systeme sind in etwa so groß wie eine Kaffeetasse und leisten einen dringend nötigen Schutz für mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Etwa 500 Menschenleben pro Jahr können damit in Europa gerettet werden. Ich bin davon überzeugt, dass meine Forderung in der neue EU-Verordnung aufgenommen wird, damit wir in Bayern, Deutschland und ganz Europa Menschenleben retten können.“

Teilen