Nominierung auf der Europa-Bezirkskonferenz der Oberpfalz SPD

21. Oktober 2023

Am Samstag, den 21.10.2023, haben die Delegierten der Oberpfalz SPD in Regensburg Thomas Rudner als Kandidaten des SPD Bezirksverbands Oberpfalz für die Europawahl 2024 nominiert.

Thomas Rudner, Europaabgeordneter für die Oberpfalz und Niederbayern:

"Ich möchte mich bei den Delegierten der Bezirkskonferenz und der Partei für das Vertrauen bedanken. Gemeinsam mit meinem Ersatzkandidaten Simon Grajer freue ich mich im nächsten Jahr für das Europäische Parlament antreten zu dürfen. Außerdem bedanke ich mich bei meiner Mitbewerberin der Co-Landesvorsitzenden Ronja Endres sowie den Bezirksvorsitzenden Dr. Carolin Wagner und Ismail Ertug und freue mich auf einen engagierten Wahlkampf.

Die Europawahl im kommenden Jahr ist nicht weniger als eine Schicksalswahl für die Europäische Union. Im kommenden Jahr dürfen in Deutschland erstmals 16-Jährige bei der Wahl zum Europäischen Parlament ihre Stimme abgeben. Gerade für diese jungen Menschen ist das Erstarken des rechten Rands eine Gefahr für eine solidarische und zukunftsorientierte Gemeinschaft europäischer Staaten. Deswegen möchte ich im Europäischen Parlament weiterhin für das Jahrhundertprojekt des European Green Deals eintreten, damit Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent wird. Ich möchte dafür kämpfen, dass wir unserer Jugend ein lebenswertes Europa in Freiheit und Gerechtigkeit hinterlassen."

Teilen