Erasmus-Programm für VolksvertreterInnen auf lokaler und regionaler Ebene

08. Juni 2012

Kerstin Westphal ruft zur Bewerbung auf

„Der Posteingang bei der Europäischen Kommission wird sehr gut gefüllt sein, hoffentlich sind auch viele Anträge aus Franken mit dabei“ sagt die fränkische SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal. Die Regionalpolitikerin, die selbst aus der Kommunalpolitik kommt freut sich über das Programm zum Austausch für MandatsträgerInnen auf lokaler und regionaler Ebene. Bis 20. Juni können sich Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus den Kommunen für das neue Erasmus-Programm für VolksvertreterInnen bewerben.

"Die Maßnahme des Europäischen Parlaments wird jetzt von der Kommission und dem Ausschuss der Regionen ins Laufen gebracht. Gemeinsam mit KollegInnen habe ich damals im Parlament diese Idee eingebracht. Es wird in Zukunft für nachhaltige und integrierte Politikstrategien immer wichtiger, dass sich auch Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der kommunalen und regionalen Ebene in Europa austauschen können.“ Die Schweinfurterin freut sich besonders, dass ein thematischer Schwerpunkt die Gestaltung des demografischen Wandels werden soll. „Im letzten Jahr habe ich einen Bericht zum Thema Demografie geschrieben. An mehreren Stellen habe ich darauf verwiesen, dass die Gestaltung des demographischen Wandels nur gelingen kann, wenn sich die zuständigen VertreterInnen auf kommunaler und regionaler Ebene europaweit austauschen können - nur so kann man von guten Beispielen lernen.“

Die Richtung sei richtig, jedoch müssen für Kerstin Westphal weitere Schritte folgen. „Aktuell sollen 100 MandatsträgerInnen über sechs bis acht Monate die Möglichkeit zum Besuch der „Open Days“ und zum Erfahrungs-Austausch bekommen, in dem sie gemeinsam Städte besuchen, die wertvolle Beispiele für gelungene Stadtentwicklung vorweisen können. Ich bin davon überzeugt, dass das nur der Anfang ist und wir mehr Möglichkeiten brauchen“, so die fränkische SPD-Europaabgeordnete. Gleichzeitig ruft sie fränkische MandatsträgerInnen auf, sich zu bewerben: "Das ist auch für unsere KommunalpolitikerInnen eine tolle Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken und mit KollegInnen aus ganz Europa ins Gespräch zu kommen!"

Infos unter: http://ec.europa.eu/regionalpolicy/tender/expressionde.cfm

Teilen