Dein Bild von Europa

23. Juli 2012

EU sucht die besten Fotos von geförderten Projekten

Was haben die Stadtbücherei in Schweinfurt, das Schloss in Münnerstadt, ein Radweg in Kärnten, der Bahnhof von Rotterdam und die historische Altstadt von Bari gemeinsam? In all diesen Projekten stecken Fördergelder der europäischen Regionalpolitik. Kerstin Westphal, fränkische SPD-Europaabgeordnete und Regionalpolitikexpertin: "Viele Menschen wissen das gar nicht. Aber jetzt gibt es eine interessante Möglichkeit, dies zu ändern - und nebenbei tolle Preise zu gewinnen!"

Die EU-Kommission hat nämlich den Foto-Wettbewerb "Europa in meiner Region" ausgerufen. Jeder, der bei sich in der Umgebung oder im Urlaub ein EU-gefördertes Projekt entdeckt und fotografiert, kann gewinnen. "Eigentlich sollte an jedem Projekt, das die EU mitfinanziert hat, ein Schild auf diese Förderung hinweisen. Egal, ob Sie sich in Ihrer Umgebung umschauen, oder ob Sie im Urlaub eine Förderplakette an einem Museum, einem Radweg oder einem Spielplatz entdecken - werden sie zum „Trüffelschwein“ und machen sie sich ein Bild davon, wie Europa in den Regionen wirkt! “

Westphal nutzt den Wettbewerb aber auch für Kritik: "Allzu oft stellen gerade die bayerische Staatsregierung und die Bundesregierung diese Investitionen als die eigenen dar“, bemängelt sie die oft fehlende Transparenz. „Dabei wären viele Sanierungsmaßnahmen oder Neubauten ohne europäische Gelder gar nicht möglich!“

Teilen