DESHALB: EUROPA! Die Welt im Chaos - die Rolle der EU?

29.04.2019, 19:00 Uhr | Lost Weekend, Schellingstr. 3, 80799 München

Vortrag und Diskussion: Welche Verantwortung kann und will die EU in Zukunft tragen?

Die EU war ursprünglich als gemeinsamer Wirtschaftsraum konzipiert. Eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik war zunächst nicht im Blick. Das hat sich spätestens seit 1989 geändert: Die Welt ist multipolar geworden. Wie handlungsfähig ist die EU heute international? Kann sie globale Prozesse mitgestalten? Was ist die Antwort auf den wiedererstarkenden Nationalismus weltweit und die "Rückkehr der starken Männer", von der in Anspielung auf Putin, Trump und Co. oft die Rede ist?

Mit:

  • Dr. Hans-Peter Bartels, Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages
  • Dr. Moritz Weiß, Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft, LMU, vertritt derzeit den Lehrstuhl Global Governance and Public Policy

Weitere Informationen und die Anmeldefunktion finden Sie

Eine Veranstaltung des Bayernforums der Friedrich-Ebert-Stiftung

Download (Kalenderprogramm)

Teilen