Plattform Europa - Lesung und Diskussion

08.02.2019, 19:00 Uhr | BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Herzog-Wilhelm-Str. 1, 80331 München

Die Öffentlichkeit in Europa ist heute national und digital organisiert – beides spielt Nationalistinnen und Populistinnen in die Hände. Europäer_innen sprechen über-, aber nicht miteinander. Die Digitalisierung könnte sie näher zusammenbringen.

Vor den Europawahlen analysiert Johannes Hillje die heutigen Europa-Debatten und entwickelt einen visionären Vorschlag für ein digitales, öffentlich finanziertes und gemeinwohlorientiertes Netzwerk: ein virtueller Ort für Nachrichten, Unterhaltung oder Dienstleistungen, aber auch Bildung, europäische Bürgerinitiativen und den Austausch unter Menschen in Europa.

Welche Rahmenbedingungen müssen dafür gestellt werden? Welche Rolle kann das Europäische Parlament einnehmen? Wie können Europas Bürger_innen das Projekt unterstützen?

Mit:

  • Johannes Hillje, Autor von „Plattform Europa“, Politik- und Kommunikationsberater in Berlin und Brüssel, Policy Fellow bei der Denkfabrik Das Progressive Zentrum in Berlin
  • Maria Noichl, seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments, Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter

Weitere Informationen und die Anmeldefunktion finden Sie HIER

Eine Veranstaltung vom BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung

Download (Kalenderprogramm)

Teilen