Ismail Ertug: Ein Kabel, sie alle zu laden

08. Juni 2022

Am gestrigen Dienstag haben sich Vertreter*innen von Europaparlament, Kommission und EU-Staaten auf ein einheitliches Ladekabel für Handys und andere Geräte geeinigt. Ab Herbst 2024 soll der USB Typ-C der gängige Ladeanschluss für alle Mobiltelefone, Tablets und Kameras sein. Für Laptops ist der Termin für Ende 2025 angesetzt.

Ismail Ertug, Mitglied des Europäischen Parlaments für Oberpfalz und Niederbayern:

„Mit der Einigung auf das einheitliche Ladekabel für Handys, Tablets, Kameras und Co. haben das Europäische Parlament, die Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten dem Elektroschrott den Kampf angesagt. Jährlich fallen derzeit geschätzt 11.000 Tonnen Elektroabfall durch entsorgte und nicht benutzte Ladegeräte an. Zudem wird Verbraucher*innen der Alltag erleichtert. Kein lästiges Suchen mehr nach dem richtigen Kabel für das jeweilige Gerät, kein Kabelsalat mehr in den Schubladen.

Zu lange wurde darauf vertraut, dass die Kabelpolitik der Elektrokonzerne mit Selbstverpflichtungen reguliert werden kann. Daher gehen wir Abgeordnete noch weiter als der ursprüngliche Kommissionsvorschlag und fordern auch die Vereinheitlichung bei anderen Geräten wie Tastaturen, E-Readern oder Smartwatches. In Zukunft könnte das Laden von elektronischen Geräten auch gänzlich kabellos ablaufen. Dafür müssen wir ebenfalls frühzeitig Regeln schaffen, um eine ähnliche Situation wie bei den Kabeln gar nicht erst aufkommen zu lassen.

In den kommenden Wochen wird das Europäische Parlament über die Vereinbarungen abstimmen.

Teilen