Frage 44

Der “Earth Overshoot Day” ist der Tag im Jahr, an an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde übersteigt. Wann war im Jahr 2018 der weltweite und wann der deutsche “Earth Overshoot Day”?

(A) am 15. September bzw. 15. August
(B) am 1. August bzw. 2. Mai
(C) am 30. Juni bzw. 15. März

Antwort: (B)

Am 1. August war es soweit. Dann sind die natürlichen Ressourcen der Erde erschöpft. Das bedeutet, dass wir in den ersten sieben Monaten des Jahres mehr Kohlenstoff in Umlauf gebracht haben als Wälder und Ozeane in einem Jahr absorbieren können. Wir haben weltweit mehr Fische gefangen, mehr Bäume gefällt, mehr geerntet und mehr Wasser verbraucht als die Erde in derselben Zeit reproduzieren konnte. Alle zusammen nutzen wir so in einem Jahr mehr als wir eigentlich zur Verfügung hätten. Zum Vergleich: Der vietnamesische Earth Overshoot Day ist am 21. Dezember.

Quelle: https://www.overshootday.org/newsroom/press-release-german-june-2018/