Frage 21

Steve Bannon, der äußerst umstrittene und inzwischen gefeuerte ehemalige Chefstratege Donald Trumps, versucht derzeit außerhalb der USA rechtspopulistischen und nationalistischen Kräften zum Durchbruch zu verhelfen. Zu diesem Zweck hat er “Die Bewegung” gegründet. Wo treibt er sein Unwesen?

(A) Indien
(B) EU
(C) Brasilien

Antwort: (B)

In der EU. Die Bewegung gründete er zusammen mit dem belgischen Nationalisten Mischaël Modrikamen von der Parti Populaire im Jahr 2017. Die wohl prominenteste darin vertretene Partei ist die italienische Lega des Rechtspopulisten und Vize-Premierministers Matteo Salvini. Sympathien zeigen auch Marine Le Pen vom französischen Rassemblement National, Viktor Orbán, der ungarische Premier, dessen Partei bisher ebenso wie die deutsche Union zum EVP-Block zählte, sowie Geert Wilders, ein bekannter niederländischer Rechtspopulist.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Movement_(populist_group)